Clubmeisterschaft 2022

Letzte Woche fanden die Finalspiele der diesjährigen Clubmeisterschaften des TC Pizols in Wangs statt. In insgesamt acht Kategorien kämpften die Teilnehmer um den Titel. Wie bereits seit mehreren Jahren konnten die Spieler während der Gruppenphase ab anfangs Juni ihre Partien selbständig einplanen und schlussendlich wurden die Besten der Gruppen ins Haupt-Tableau (je nach Kategorie ab Viertelfinale) aufgenommen. Normalerweise werden alle diese Partien am Wochenende (ab Freitag Abend) ausgetragen, jedoch wurden dieses Jahr einige Partien aus wettertechnischen Gründen bereits unter der Woche gespielt.

Die erste Entscheidung wurde bereits am Mittwoch Abend ausgetragen und zwar das Doppel der Herren 65+.
Dabei hatten Beat Bonderer (welchen den verletzten Otto Willi ersetzte) und Reinhard Schmid den längeren Atem und gewannen in umkämpften drei Sätzen gegen Toni Brägger und Willy Steger mit 5:7 6:1 6:2

Den ersten Titel vom Wochenende sicherte sich Ralph Ohr bei den Herren Einzel 45+.
Ohne Satzverlust marschierte er ins Finale und liess auch dort seinem Gegner Leo Raimann keine Chance.

Zeitgleich fanden am Samstag Vormittag ebenfalls die Finalpartien der Damen und Herren im Doppel statt.
In beiden Begegnungen setzten sich die routinierteren Paare durch. Bei den Damen gewannen Véronique Dumoulin/Désirée Gubser gegen Antonia Triet/Romina Brandstetter mit 6:0 6:2 und bei den Herren setzten sich Sandro Pfiffner/Matthias Good gegen Joël Marty/Mike Leuzinger mit 6:2 6:1 durch.

Derselbe Joël Marty holte sich aber trotzdem noch einen Titel und zwar in der Junioren-Konkurrenz. Nach mehreren Jahren Abstinenz konnte in dieser Kategorie wieder einmal ein Clubmeister gekürt werden. Gespielt wurde im kleinen Feld auf zehn Punkte, wobei sich wie erwähnt Joël Marty gegen Janik Alpiger im Finale durchsetzte.

Am Nachmittag waren dann die Einzel-Entscheidungen der Damen und Herren an der Reihe.
Bei den Herren traf Vorjahressieger Urs Meier auf Ivan Willi. Nach gewonnenem Startsatz musste der Titelverteidiger den Zweiten klar an seinen Kontrahenten abgeben, ehe er im Dritten den Spiess nochmals umdrehen konnte und schlussendlich verdient mit 6:4 2:6 6:3 gewann.

Bei den Damen standen sich Nicole Bless und Selina Willi gegenüber, dabei setzte sich Nicole souverän in zwei Sätzen mit 6:1 6:0 durch.

Der letzte Programmpunkt des Tages war das Final im Mixed Doppel.
Dabei duellierten sich Tina Willi/Daniel Senti mit den beiden Einzel-Clubmeistern Nicole Bless/Urs Meier. In den Gruppenspielen waren Willi/Senti den Favoriten noch unterlegen, im Final konnten sie sich aber steigern und gewannen verdient mit 6:2 7:5.

Der Club bedankt sich bei allen Spielern für die Teilnahme und allen Sponsoren für ihre Beiträge.

Ein spezieller Dank geht an den Spielleiter Urs Meier und den Platzwart Peter Abderhalden, welche trotz Hitze und Regen den Spielbetrieb jederzeit im Griff hatten, wie auch an unsere Hüttlifrauen, welche sich während den Gruppenspielen wie auch am Final-Wochenende um das leibliche Wohl der Spieler kümmerten.

Weiterlesen